Montag, 19. Mai 2014

Wir haben einen neuen österreichischen Meister 2014!

Die ÖM 2014 ist Geschichte und wir haben einen neuen österreichischen Meister: er kommt aus Augsburg und heißt Michael Lutz :( Die Coverage und weitere Infos findet ihr unter: https://tcg.konami-europe.net/coverage/?cat=1%2F


Ich weiß nicht was ich davon halten soll... ich verstehe wenn Spieler das Reglement zu ihrem Vorteil nutzen. Das soll also kein Angriff auf die bayrischen Spieler sein, die nach Salzburg gekommen sind um die Preise abzuräumen. EM Quali haben sie auch bei uns bekommen und mehr wollten sie offenbar nicht.


Ich finde es äußerst befremdend wenn Staatsbürger anderer Länder bei den österreichischen Nationals mitspielen dürfen. Ich weiß es ist schwierig für den TO sowas zu überprüfen usw. ABER: führt diese Regelung die Nationals nicht ad absurdum? Da kann ich doch gleich sagen ich streiche die nationalen Meisterschaften, weil sie zu klein und unwichtig sind und veranstalte nur mehr europäische Meisterschaften.


Ich kann mir kaum vorstellen, dass es dem Sieger etwas bedeutet die österreichischen Meisterschaften gewonnen zu haben. Ich weiß aber (auch aus eigener Erfahrung), dass es vielen Spielern sehr wohl um den Titel geht. Es zählt was in der Community wenn man sich 1 Jahr lang Meister nennen darf. Die Spieler sind stolz darauf! Ich weiß nicht wie viel dieser Titel in Deutschland wert ist?


Ich glaube, dass das aktuelle System zu einer Entwertung des Titels führen wird. Ob das im Sinne von Konami sein kann? Die Nationals waren über viele Jahre hinweg das größte Ereignis in der österreichischen Turnierszene. Sonst gab es de facto keine wichtigen Turniere in Österreich und die Wahrscheinlichkeit, dass wir mal eine YCS bekommen werden ist gleich null. Somit war es für viele Spieler DAS Event des Jahres und der Titel hatte doch einigen Stellenwert. Das habe ich auch dieses Jahr wieder erlebt. Ich befürchte, dass es durch diese Entwicklung zu einer Entwertung des Titel kommen und das Turnier eines Tages nicht mehr ernst genommen wird. Ich würde diese Entwicklung sehr bedauern und hoffe, dass Konami hier eine bessere Regelung finden wird.


Abschließend möchte ich noch einmal ganz deutlich darauf hinweisen, dass dieser Blog-Post kein Angriff auf deutsche Spieler darstellen soll, sondern als Kritik an den geltenden OP-Regeln aufzufassen ist. Mich wurde auch eure Meinung dazu interessieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen