Die Info hat ja sehr schnell die Runde gemacht: seit knapp einer Woche ist die neue TCG Banned Liste veröffentlicht und zusammenfassend kann man sagen es wird sich nach dem 1. April nicht viel ändern. Primal Origin wird sicher einen größeren Impact auf das Metagame haben als die neue Liste.
Hier noch der Link: http://www.yugioh-card.com/en/limited/index.html
Die Änderungen im Detail:
Neu verboten:Morphing Jar/Verwandlungskrug
Morphing Jar
#2/Verwandlungskrug #2
Neu limitiert:
Coach Soldier
Wolfbark/Coachsoldat Bellwolf
Mermail Abyssgunde/Nixenrüstung
Abyssgunde
Rekindling/Wiederaufleben
Infernity Barrier/Ewig Infernale
Barriere
Neu semi-limitiert:
Necroface/Gesicht des
Todes
Hieratic Seal of Convocation/Priesterliches Siegel der
Einberufung
Nicht länger limitiert:
Magical Stone
Excavation/Magische Steinausgrabung
Primal Seed/Frühe Saat
Das aktuelle Format war meiner Meinung nach schon recht ausgewogen. Im Gegensatz zu den letzten 2 Formaten gab es mehr als 2 Tier 1 Decks. Das ist für YGO-Verhältnisse schon ein gewaltiger Fortschritt. Neben Mermail und Fire Fist konnten zuletzt auch Bujin und Mythic Dragons gute Erfolge erzielen. Daneben waren auch immer wieder Infernity und Hieratic an den vorderen Tischen anzutreffen und diverse Rogue-Decks konnten Überraschungserfolge erzielen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich auf der YCS Berlin mit Prophecy schon 5:0 stand. Ein breites Metagame macht das Spiel interessanter und abwechslungsreicher und damit habe ich mehr Spaß. Es erlaubt den Spielern auch mehr auszuprobieren und auch mal neue Strategien zu testen. Wenn ich weiß, dass ich mit meiner Eigenkreation mit Sicherheit 0:x gehen werde, dann macht es keinen Spaß es zu probieren. Daher finde ich ist Konami mit der TCG Liste schon auf dem richtigen Weg.
Aus dem aktuellen Format wurden einige Problemkarten limiert (Wolfbark, Gunde und Rekindling) was hoffentlich zu noch mehr Balance und Deckvielfalt führen wird. Die Barriere kann ich persönlich nicht ganz verstehen. Infernity ist - egal in welcher Variante - zu drawabhängig um konstant vorne mitspielen zu können. Hier hätte es eine Semilimitierung ebenfalls getan.
Ich persönlich freue mich sehr über die Semilimitierung von Necroface. Ich kann mich noch sehr gut an das Deckout Deck mit 2 Necroface und Shutendojii erinnern. Eventuell gibt es ja wieder eine Möglichkeit da was zu bauen. Ich mag die Karte sehr und finde sie einfach sehr flexibel einsetzbar. Ansonsten wird sich durch die Liste nicht viel ändern. Sie ist ja auch nicht allzu lang gültig - gerade mal über die Nationals Season. Ich hätte mich noch über eine Limitierung von MST gefreut. 3 Stück sind einfach zu viel.
Interessant finde ich auch wie krass die beiden Formate gerade auseinander driften. Japan spielt mit 3 Gorz, 3 TT und Trishula ein sehr schnelles und aggressives Format. Soweit ich das aufgrund der bisherigen Informationen einschätzen kann scheint die Pendulum Summon die Geschwindigkeit des Spiels noch zu erhöhen. Europa und die USA spielen ein wesentlich langsameres und controllastigeres Format. Ich bin darüber eigentlich sehr froh, weil solche Formate kommen mir und meiner Spielweise entgegen. Mit Grausen erinnere ich mich noch an das Dragon vs. Prophecy Format mit de facto unendlicher Geschwindigkeit aufgrund unendlicher Ressourcen.
Weitere Änderungen, die in Japan vor der Tür stehen sind Pendulum Summon und keine Draw Phase wenn man anfängt. Das sind Entwicklungen, die noch schwer abzuschätzen sind. Ich weiß, dass bei YGO eine Karte viel ausmacht und vermute, dass anfangen in Zukunft nicht beliebt sein wird. Als Zweiter darf ich nicht nur eine Karte extra ziehen, ich kann auch noch angreifen.
Große Veränderungen stehen ins Haus. Die neue TCG Banned Liste zählt mich Sicherheit nicht dazu :)