Bevor ich auf das Deck eingehe ein kurzer Bericht über das Turnier. Es waren ca. 60 Spieler vor Ort und es wurden 6 Vorrunden gespielt danach Top 8. Ein Großteil aus Wien und ein paar Salzburger waren auch da, niemand aus der Steiermark oder aus Kärnten. Das Feld war also nur durchschnittlich - ich würde fast sagen es war ein typisches Sonntag Turnier im Spielraum. Es konnte also durchaus passieren, dass man in den ersten Runden ein "Freilos" hat oder auch eine richtig harte Nuss bekommt. Das ist genau das Problem mit diesen Turnieren: man kann richtig hart gegen die Top Decks techen dann gammeln mir z.B. meine Maxx C's auf der Hand rum wenn ich gegen ein schwaches Deck spiele und verliere deshalb. Es ist also keineswegs vergleichbar mit Nationals oder YCS daher eigentlich auch keine gute Vorbereitung.
Ich habe es trotzdem genutzt um meinen Samu Build zu testen. Hier ein kurzer Abriss des Turnierablaufes:
1. Runde vs. E-Heros
Ich gewinne das 1. Spiel trotz eines grandiosen Fehlers meinerseits: ich habe vergessen, dass Kageki kein Tuner ist. So habe ich das Feld mit Samus voll gespamt ohne ein gutes Synchro Monster zusammenzukriegen. Mein Gegner hatte zum Glück keine gute Hand daher trotzdem gewonnen. Im 2. Spiel kam mein tolles Side Board zum Tragen. Wir sind bei im Top Deck Modus. Er bastelt sich einen Zero ich ziehe De-Fusion nach und setze sie. Er spiel MST drauf und ich kette... Da er schon wenig Lebenspunkte hatte konnte ich mit den folgenden Angriffen gewinnen.
2. Runde vs. Chaos Dragons
Ich spame das Feld voll mit Shi En, Stardust, Kizan und Zanji (musst ich mit Askese holen um seinen Reaper wegzukriegen) und geben ohne Backrow ab. Er aktiviert Brigade und millt gut. Im Endeffekt macht er mir dann mein Feld leer und Samu ohne Feldpräsenz kann gar nix. Im 2. Spiel starte ich mit 3 MST und wenig spielbaren Karten. Er overpowered mich einfach mit seinen starken Monstern und ich gebe auf.
3. Runde vs. Blackwings
Obwohl es am Papier mit 2:1 knapp aussieht so waren sowohl das Deck als auch der Spieler eher Anfänger. Das Spiel hatte wenig Highlights außer, dass er Magischer Zylinder nicht auf mein stärkstes Monster aktiviert hat sondern auf den ersten Angriff? Da war mir schon klar dieses Spiel werde ich gewinnen.
4. Runde vs. Monarchen
Ich beginne und gewinne das erste Spiel. Ich hatte eigentlich immer Kontrolle, weil ich auch recht gut gezogen habe. Im 2. Spiel kommt dann mein imba Sideboard zum Einsatz: Makrokosmos. Was soll ich sagen ... es hat mich eigentlich selbst getötet. Ich ziehe lauter Makros aber keine sinnvollen anderen Fallen. Wäre Makro Riss gewesen dann hätte ich das Spiel vermutlich gewonnen weil ich so seinen Baumfrosch entsorgen hätte können. Aber gut im Nachhinein ist man immer klüger. Ich weiß, dass ich mein Sideboard unbedingt ändern muss. 3. Spiel verlief dann ähnlich wie das Zweite. Ich habe Makro offen und ziehe United nach. Ich musste dann MST auf mein eigenes Makro aktivieren damit ich die Spell nutzen kann es hat mir nur wenig gebracht.
5. Runde vs. Simorgh Deck
Ich beginne und es endet wieder nur 2:1 obwohl ich eigentlich niemals wirklich in Bedrängnis war das Spiel zu verlieren. Ich habe ihm sein einziges Dark wieder ins Deck gemischt und somit hat er im 3. Spiel niemals Simorgh raus gebracht. Eigentlich ein einfacher Sieg für mich.
6. Runde vs. Anti
Er würfelt eine 20! Ich auch! Er legt eine 15 nach und ich würfle 17 und fange an. Ab da war ich mir sicher ich würde das Spiel gewinnen. Ich starte solide bis dann irgendwann sein Gorz kommt. Das Token hat 2500 ATK und ich kann den Gorz eigentlich nicht handeln, aber er traut sich nicht angreifen und dreht ihn in DEF. Ich habe dann nur mehr ein Naturia Beast auf dem Feld und irgendwann greife ich in einen Morphing Jar an und mach dadurch +4! Mit Portal war ich wieder im Spiel und konnte ihn dank Hand und Großmeister das Feld wegschießen. Hier hat mir übrigens die Gerissenheit das Spiel gemacht. Das zweite Spiel gewinnt er recht klar. Im 3. Spiel war es wieder knapp wie waren schon im Time Out. Wie ich letztendlich gewonnen habe weiß ich nicht mehr.
Alles in Allem bin ich mit einem 4:2 eigentlich recht zufrieden. Der Fairness halber muss ich sagen, dass ich meine Wins gegen eher schwache Spieler eingefahren habe während ich gegen bessere Spieler verloren habe. Ich denke allerdings, dass das auch an meiner mangelnden Spielerfahrung mit Samu liegt. Außerdem war der Build noch suboptimal und das Sideboard wirklich schlecht. Hier gibt es noch eine Menge Verbesserungspotential.
Probleme, die ich Laufe des Turnieres erkannt habe:
- Samu verliert wenn es die Feldpräsenz verliert - da kann man sich auch nicht mehr oder nur sehr sehr schwer davon erholen v.a. gegen Decks die selber schnell das Feld vollspamen
- Samu hat Probleme gegen starke Monster - alles was mehr als 2400 ATK hat ist kaum noch zu handeln
- ich habe kaum Monster Removal gespielt - was Punkt 2 zur Folge hatte. Dark Hole und TT vertragen sich halt leider nicht mit Feldpräsenz halten - hier muss ich mir was einfallen lassen.
- das Side Board war eine Katastrophe daher werde ich es hier gar nicht posten :)
Deckliste:
3 Kizan
1 Großmeister
1 Zanji
1 Hand
1 Enishi
1 Yaichi
2 Elder
3 Kagemusha
2 Kageki
3 MST
3 Askesen
1 Reborn
1 Portal
3 United
1 Cunning
1 Rota
2 Smoke Signal
1 Lanze
2 Warning
1 Judgement
1 Mirror Force
1 Technik
2 Magatama
2 Fiendish Chain
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen