Auf TCGPlayer habe ich vor Kurzem erst das Statement gelesen, dass sie nicht darüber schreiben ob die Liste nun gut oder schlecht sei, sie würden nur die Konsequenzen daraus analysieren. Ich halte das grundsätzlich für eine gute Einstellung. Ich denke jedoch auch, dass sie aus geschäftspolitischen Gründen auch keine Kritik an Konami üben dürfen. Diese ist aus meiner Sicht unbedingt notwendig. Ich gebe zu, dass ich nicht den Überblick über zukünftige Releases und das OCG Metagame habe und daher die Situation sicherlich nicht umfassend beurteilen kann. Eventuell erschließt sich uns Spielern der Sinn der BL erst mit der Zeit. Was ich jedoch fix sagen kann ist:
Ich war schwer enttäuscht, da meine Decks allesamt unspielbar wurden. Mein allererster Gedanke war, dass Konami Synchros aus dem Metagame drängen und uns unbedingt ihre neuen XYZ-Monster aufzwingen möchte. Wieso? Weil zwei der besten Tuner verboten und zwei weitere gute und wichtige Tuner limitiert wurden.
Die Pflanzenengine wurde durch das Banning von Bulb und Spore zerstört. Eine Engine, die sicherlich sehr gut, aber mitnichten überstark war. Somit ist das komplette XYZ Synchro Deck erledigt. Ich glaube nicht, dass sich gleichwertiger Ersatz für diese beiden Karten finden wird. Zumal durch die Semi-Limitierung von Tengu ein weiterer Teil der Engine wegfällt. Wieso Konami meinte diese Karten bannen zu müssen? Ich habe keine Erklärung. Das Deck spielt schon lange nicht mehr vorne mit. Es war zu Beginn des Formats dominierend, aber seit dem Release der letzten beiden Editionen hat sich das rasch geändert. Heute machen sich Dino-Rabbit, Wind-Ups und Insektors den Turniersieg untereinander aus (ich weiß die letzten beiden YCS wurden von Samurai und TG gewonnen). Die Tops werden von diesen drei Decks beherrscht.
T.G.s und Agents bzw. auch Hybriden daraus wurden durch die Limitierung von Earth bzw. Striker ebenfalls stark getroffen. In Japan ist Agent noch vorne dabei, bei uns ist das Deck aber auch nur mehr Tier 1,5. Es reicht schon mal für Tops ein Turniersieg schaut aber nicht dabei raus. Wieso also die Limitierung?
Die Japaner haben noch keine Tour Guide, daher ist dort auch noch TG Agents und Insektor dominant. Bei uns sieht das Metagame aber gänzlich anders aus. Seltsamerweise wurde nichts gegen Decks wie Insektor, Dino-Rabbit oder Wind-Ups unternommen. Das lässt aus meiner Sicht nur einen einzigen Schluss zu: die Liste ist aus der Profitgier von Konami entsprungen. Die aktuellen Top Tier Decks haben überhaupt nichts abbekommen - es wurden lediglich "alte" Decks, die sowieso nur mehr Tier 1,5 - 2 waren geschwächt. Wer soll das verstehen? Als Turnierspieler ist man somit gezwungen neue Karten/Booster/Editionen zu kaufen um auch weiterhin vorne mitspielen zu können. Das ist natürlich gut für Konami, aber schlecht für uns Spieler.
Meine einzige Hoffnung ist, dass Samurai oder auch Lightsworn-Varianten noch halbwegs competitive sind und ich damit auch über eigene Ideen wieder den Weg in die Turnierszene finden kann. Ich habe nämlich keine Lust beim wettrüsten ala Dino Rabbit oder Wind Up mitzumachen. Ein aktuelles Top Deck kostet inklusive Extra Deck locker mal 500 - 700€ und das sind Dimensionen jenseits meines Budgets. Die Wind-Up Rabbits sind lt. TCGPlayer auch schon bei 70 pro Stück - abartig.
Fazit: diese drei Decks werden in den nächsten Wochen die Turnierszene dominieren: Dino-Rabbit, Wind-Up und Inzektors (in dieser Reihenfolge).
Dino: weil es ein einfach zu spielendes Deck ist, dass auch schwächeren Spielern mit einer guten Starthand rasch zum Erfolg führt. Ich würde es fast als Autopilot Deck bezeichnen. Daher ist es auch von vielen Spielern das Deck of Choice. Mit Riss und Makro auch die besten Side Board Optionen gegen den Rest der Metagame-Decks.
Wind-Ups: imo aktuell das stärkste, weil flexibelste Deck. Benötigt etwas mehr Skill um auch das Maximum rauszuholen. Kann dem Gegner im 1. Zug die gesamte Hand nehmen.
Insektors: wohl das billigste der drei Decks aber nicht so konstant - ohne Hornet passiert aber nicht viel.
Wie schon gesagt: ich werde versuchen mein Samurai Deck auf Vordermann zu bringen. Sie haben ja ein Smoke Signal gewonnen und vertragen auch ohne weiteres einen Riss im Main. Trishula ist auch für Samu ein herber Verlust. Ich denke aber, dass sie noch immer genug Draw Power und Control haben um zumindest mit Wind-Ups und Insektor mithalten zu können.
Update: Habe soeben erfahren, dass die Liste nun auch offiziell für den TCG Raum bestätigt wurde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen